RETRO CLASSIC – die größte Oldtimermesse Europas

Lange schon stand einmal ein Besuch einer großen Oldtimermesse bei den Aresinger Freunden des alten Blechs auf dem Wunschzettel und am Sonntag, 05. März 2017 war es nun so weit. Der alljährliche Ausflug führte nach Stuttgart wo die nach eigenen Angaben größte Oldtimermesse Europas, die Retro Classics, auf Besucher wartete.

Und die Aresinger Oldtimerfreunde staunten nicht schlecht, was in den Messehallen nahe dem Flugplatz alles geboten war.

Nach der traditionellen Leberkäsbrotzeit begaben sich die Teilnehmer auf Entdeckungstour. Und diese Stärkung war notwendig, denn neun Hallen mit ca. 130000 Quadratmeter Ausstellungfläche wollten erkundet werden. Obwohl die Aresinger schon so einiges in Sachen Oldtimer gesehen haben, so staunten sie doch nicht schlecht über das Angebot und die Dimensionen. Und alle waren sich einig: die Fülle an Fahrzeugen vor allem von Mercedes Benz und Porsche Oldtimern war enorm, was angesichts der Nähe dieser beiden Hersteller zum Veranstaltungsort kaum verwundert. Aber vor allem das Preisniveau, das insbesondere bei restaurierten VW Bussen der ersten Serie auffiel, verursachte bei so manchem ungläubiges Kopfschütteln.

Abgekämpft und voller Eindrücke machten sich die Oldtimerfreunde am frühen Abend dann wieder auf die Heimreise. Und sicherlich war der ein oder andere beseelt von dem Gedanken, dass sein eigenes „Garagengold“ daheim vielleicht auch einmal so umschwärmt sein könnte wie die Fahrzeuge in Stuttgart.